Was tun bei Prüfungsangst? Dein Hilfs-Guide
Prüfungsangst ist für viele ein unangenehmes Thema, aber damit bist du nicht allein. Egal ob du Angst vor einer Schulprüfung, der nächsten Uni-Klausur, einem Zertifikatstest oder sogar vor einer Hausarbeit oder deiner Bachelorarbeit hast, der Druck kann oft so groß sein, dass es sich überwältigend anfühlt.
Die gute Nachricht ist jedoch, dass es einige hilfreiche Prüfungsangst Tipps gibt, mit welchen du deine Prüfungsängste überwinden kannst. Diese wollen wir dir in unserem Hilfs-Guide „Was tun bei Prüfungsangst“ genauer zeigen.
Was ist Prüfungsangst?
Prüfungsangst beschreibt die starke Nervosität, Anspannung und manchmal auch Panik, die man vor oder während einer Prüfung empfindet.
Häufig tritt sie in Form dieser Symptome auf:
- Starkes Herzklopfen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Übelkeit
- Blackouts
- Schlafprobleme
Prüfungsangst ist eine normale Stressreaktion des Körpers, die die meisten Menschen in kleinen Dosen verspüren, welche jedoch keine starken Auswirkungen hat. Erst wenn die Prüfungsangst so stark ist, dass sie deine Leistung richtig beeinträchtigt, spricht man von einer ausgeprägten Prüfungsangst, unter der man zahlreiche Probleme hat. Dies ist häufig auch der Moment, in welchem man sich fragt: „Was tun bei Prüfungsangst?“
Warum habe ich Prüfungsangst?
Die meisten Menschen mit Prüfungsangst fragen sich lediglich: „Was tun bei Prüfungsangst?“, ohne zu hinterfragen, warum die Prüfungsangst überhaupt entsteht. Jedoch kann gerade dies dabei helfen, die Angst langfristig in den Griff zu bekommen.
1. Perfektionismus
Der Anspruch, unbedingt fehlerfrei zu sein, setzt dich unter enormen Druck, entweder unterbewusst oder ganz bewusst, da du beispielsweise gute Noten brauchst, um für ein bestimmtes Bachelorstudium oder einen Masterstudiengang zugelassen zu werden.
2. Negative Vorerfahrungen
Ein früheres Scheitern oder eine schlechte Note bei einer Prüfung kann tiefe Spuren hinterlassen.
3. Hohe Erwartungen
Erwartungen von Eltern, Lehrer*innen oder dir selbst können den Stress verstärken.
4. Angst vor Bewertung
Prüfungen fühlen sich oft wie ein Urteil über deine Person an, obwohl sie das nicht sind.
5. Unsicherheit in der Vorbereitung
Oft entsteht Prüfungsangst auch, wenn man das Gefühl hat, nicht genug gelernt zu haben oder das Thema trotz Lernen nicht richtig verstanden hat.
Prüfungsangst Tipps
Um das nächste Mal eine Antwort auf die Frage „Was tun bei Prüfungsangst?“ zu haben, kannst du dich an diesen Prüfungsangst Tipps orientieren.
1. Gute Vorbereitung
Eine realistische und frühzeitige Lernplanung mit Pausen und regelmäßigen Wiederholungen sind der Schlüssel, um dich gut auf eine Prüfung vorzubereiten. Je sicherer du dich fühlst, desto geringer kann deine Angst sein.
2. Atmung als Soforthilfe
Langsame, tiefe Atemzüge aktivieren dein Nervensystem und beruhigen Körper und Geist, was vor allem in der Prüfungssituation selbst helfen kann.
3. Negative Gedanken hinterfragen
Frage dich, woher deine Angst kommt, und übe dich darin, deine negativen Gedanken in positive umzuformulieren. „Ich werde sicher versagen“ solltest du beispielsweise in „Ich bin gut vorbereitet und gebe mein Bestes“ umwandeln. Dies kann dabei helfen, Prüfungsängste überwinden zu können.
Schnelle Hilfe, um Prüfungsängste zu überwinden
Wenn dir die Prüfungsangst Tipps nicht weiterhelfen, du die Prüfung jedoch stressfrei und beruhigt schreiben möchtest, kannst du dir professionelle und schnelle Hilfe suchen.
- Bei SpySchool kannst du dir eine Minikamera sowie einen Mini In-Ear Kopfhörer mieten oder kaufen, mit welchen du in deiner nächsten Klausur ganz einfach spicken kannst, ohne Angst davor zu haben, erwischt zu werden. Am anderen Ende der Übertragung sitzt eine Person, die dir in der Klausur ganz einfach helfen kann.
- Bei Ghosts of Writers kannst du professionelle Ghostwriter*innen finden, die dir bei deiner Onlineklausur oder Präsenzklausur weiterhelfen können und am anderen Ende der Verbindung sitzen und dir mit ihrer Expertise bei deinen Antworten helfen.
Prüfungsängste überwinden – und das dauerhaft
Mit SpySchool und Ghosts of Writers kannst du dauerhaft und regelmäßig deine Klausuren stressfrei und reibungslos schreiben und mit Bestnoten bestehen und somit deine Prüfungsängste überwinden.
Solltest du jedoch unter einer sehr starken Form von Prüfungsangst leiden, kann es auch hilfreich sein, professionelle Hilfe in Form einer Therapie in Anspruch zu nehmen, um mehr Selbstvertrauen in dich und dein Können aufzubauen.
Fazit: Was tun bei Prüfungsangst?
Was tun bei Prüfungsangst? Die Antwort ist simpel, die Umsetzung schwieriger. Eine intensive Vorbereitung, Atemtechniken und das Hinterfragen, woher die Ängste überhaupt kommen, können dabei helfen Prüfungsängste überwinden zu können.
Wenn du dich trotzdem sicherer fühlen und deine Prüfung in Ruhe schreiben möchtest, kann eine professionelle Unterstützung von Ghosts of Writers und SpySchooldir dabei helfen, deine Klausur zu meistern.
Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder buche direkt dein Kick-Off-Meeting bei uns!
