Die Masterarbeit steht an. Dieser Gedanke bringt viele Studierende ins Schwitzen. Gerade einmal so über 60 Seiten schreiben, dazu noch eine eigene Forschung vornehmen und gleichzeitig die weiteren Anforderungen des Studiums, den Nebenjob und das Privatleben unter einen Hut zu bekommen, kann schwierig sein. Deswegen kommen immer mehr Studierende auf die Idee, sich Hilfe beim Schreiben der Masterarbeit zu holen. Seit jüngster Zeit lässt sich diese Hilfe durch eine einfache Suche im Internet finden: ChatGPT! Diese KI scheint die Lösung für viele Probleme der Studierenden zu sein, doch kann man wirklich eine Masterarbeit mit ChatGPT schreiben?
Anforderungen Masterarbeit
Um zu beantworten, ob man eine Masterarbeit mit ChatGPT schreiben kann, muss man zunächst verstehen, welche Anforderungen an eine Masterarbeit bestehen. Die Masterarbeit muss man an Universitäten und Hochschulen schreiben, um seinen Masterstudiengang erfolgreich abschließen zu können und den Titel Master of Science/of Arts/etc. zu erhalten. Dabei handelt es sich normalerweise um eine Leistungserbringung mit einer Länge von 60 bis 100 Seiten, wobei 100 Seiten schon eine sehr lange Masterarbeit darstellen. Der Bearbeitungszeitraum variiert sowie die Seitenanzahl von Uni zu Uni und kann zwischen drei bis sechs Monaten betragen. Das Ziel der Arbeit ist es zu zeigen, dass man eigenständig wissenschaftlich forschen und einen Beitrag zum aktuellen Forschungsstand des ausgewählten Themas leisten kann. Das heißt, dass man meistens dazu verpflichtet ist, eine eigene Forschung wie eine Umfrage oder Experteninterviews durchzuführen.
Die Masterarbeit mit ChatGPT schreiben: Vorteile
Aufgrund der Länge und des Zeitaufwandes, sowie dem immerzu steigendem Zeitdruck im Studium, fühlen sich viele Studierende nicht in der Lage dazu, die Arbeit allein zu schreiben. Deswegen kommt man leicht auf die Idee, die Masterarbeit mit ChatGPT schreiben zu lassen. Doch welche Vorteile bietet diese KI wirklich für das Verfassen dieser wissenschaftlichen Leistungserbringung? Hier ist ein kurzer Überblick über die Vorteile, auf die im Anschluss genauer eingegangen werden:
1. Masterarbeit mit ChatGPT schreiben: Themenfindung und Recherche
2. Ganze Texte für die Masterarbeit mit ChatGPT schreiben.
3. Korrektur und Lektorat mit ChatGPT
1. Masterarbeit mit ChatGPT schreiben: Themenfindung und Recherche
Wenn man die Masterarbeit mit ChatGPT schreiben möchte, kann die KI zunächst bei der Themenfindung helfen. Meistens ist dies bereits eine schwierige Aufgabe für Studierende, da es unendlich viele Möglichkeiten gibt, auf die man aber erst einmal kommen muss. Durch eine einfache Suche mit ChatGPT kann diese Aufgabe schnell gelöst werden und man kann sich so viele Ideen geben lassen, wie man möchte. Sobald man sich für ein Thema entschieden hat, kann man sich auch die passende Forschungsfrage sowie eine geeignete Gliederung dazu geben lassen und hat damit einen wichtigen Schritt getan, um die Masterarbeit mit ChatGPT zu schreiben.
Wenn das Grundgerüst für die Leistungserbringung steht, kann die KI schließlich auch bei der Recherche helfen. Du hast dir vielleicht ein Thema ausgesucht, welches du noch nicht so gut kennst. Während du dir früher mühselig alle benötigten Informationen zunächst im Internet auf unterschiedlichen Webseiten anlesen musstest, kannst du heutzutage ganz einfach ChatGPT fragen, der dir das Thema kurz und knapp zusammenfassen wird.
2. Ganze Texte für die Masterarbeit mit ChatGPT schreiben
Die KI kann dir auch ganze Texte verfassen. Dazu musst du ausführlich angeben, zu welchem Thema oder Unterthema du einen wissenschaftlichen Text haben möchtest und die passende Zitierweise angeben. Innerhalb kurzer Zeit schreibt ChatGPT dir einen Text mit Quellen, den du benutzen kannst. Dadurch musst du dir kaum Gedanken darüber machen, wie man sinnvolle Texte schreibt, da die KI dies für dich erledigt. Allerdings ist hierbei Vorsicht geboten, wie im weiteren Verlauf des Beitrages bei den Nachteilen noch genauer erläutert wird.
Korrektur und Lektorat mit ChatGPT
Eine weitere praktische Funktion, wenn man eine Masterarbeit mit ChatGPT schreiben möchte, ist der Aspekt, dass ChatGPT dir deine geschriebenen Texte korrigieren und dir Feedback geben kann. Wenn du also sicherstellen möchtest, dass deine Texte frei von Fehlern sind, kannst du den entsprechenden Text einfach in die KI eingeben und kurze Zeit später hast du einen korrigierten Text vor dir liegen. Außerdem kannst du auch darum bitten, dass die KI dir Feedback zu deinem Text gibt. Du könntest beispielsweise fragen, ob alle nötigen Aspekte erläutert wurden, die Zitierweise richtig ist oder ob die Gliederung angemessen ist. Dadurch kannst du sicherstellen, dass du nichts Wichtiges übersehen hast und deine Arbeit einem roten wissenschaftlichen Faden folgt.
Die Masterarbeit mit ChatGPT schreiben: Nachteile
Obwohl man einige Vorteile hat, eine Masterarbeit mit ChatGPT schreiben zu lassen, gibt es auch viele Nachteile, die man beachten sollte:
1. Fehlerhafte Quellen durch ChatGPT
2. ChatGPT kann keine Forschung durchführen
3. Andere Anforderungen
4. Masterarbeit mit ChatGPT schreiben: Erwischt werden
1. Fehlerhafte Quellen durch ChatGPT
Einer der größten Nachteile, die man hat, wenn man die Masterarbeit mit ChatGPT schreiben möchte, ist der Fakt, dass die KI gerne einmal falsche Quellen verwendet. Wenn du dir also ganze Texte von ChatGPT verfassen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die angegebenen Quellen nicht alle richtig sind. Dadurch, dass die KI auf frei zugängliche Informationen im Internet zurückgreift, passieren leicht Fehler bei der Quellenangabe und beim Zitieren. Das heißt, dass du alle Quellen selbst überprüfen und gegebenenfalls abändern musst, wenn sie falsch sind oder du sie nicht findest. Dies ist eine Menge Arbeit und lässt die Frage aufkommen, ob es nicht sinnvoller ist, die Literaturrecherche von Anfang an selbst zu machen.
2. ChatGPT kann keine Forschung durchführen
Des Weiteren kann die KI, wenn du deine Masterarbeit mit ChatGPT schreiben möchtest, keine eigene Forschung durchführen. Dies ist ein Problem, da die Forschung den größten Teil der Arbeit ausmachen sollte. Das heißt, dass du, obwohl du die Masterarbeit mit ChatGPT schreiben willst, den größten Teil des Verfassens immer noch selbst machen musst. Die Umfrage, das Experteninterview oder die Inhaltsanalyse bleiben also deine Aufgabe, obwohl meistens die Umsetzung dieser Forschungen am meisten Zeit braucht und am kompliziertesten ist.
3. Andere Anforderungen
Schließlich kann ChatGPT auch andere Anforderungen umsetzen, als du es eigentlich möchtest. Es kommt häufig vor, dass die KI die Aufgabe oder Frage nicht richtig versteht und dadurch ein Produkt geliefert wird, was man sich anders vorgestellt hat. Dies fängt bereits bei der Gliederung und der Forschungsfrage an, wenn man sich diese mit der KI erarbeiten möchte. Oftmals sind die vorgeschlagenen Gliederungen nicht so, wie Universitäten oder Hochschulen sie haben möchten, was heißt, dass man sie selbst noch einmal überarbeiten muss. Auch ist die KI ansonsten nicht fehlerfrei. Sie kann falsch zitieren, Rechtschreib-, Grammatik- oder Satzbaufehler übersehen und kann auch nur bedingt Feedback zu dem Aufbau und dem Text deiner Arbeit geben. An ein menschliches Feedback von einem Profi kommt ChatGPT also bei Weitem nicht heran.
4. Masterarbeit mit ChatGPT schreiben: Erwischt werden
Durch die beschriebenen Nachteile, vorwiegend dem Fakt, dass ChatGPT nicht immer mit richtigen Informationen arbeitet, ist es leichter, dass deiner Universität oder Hochschule auffällt, dass du deine Masterarbeit nicht vollständig allein verfasst hast. Dies kann zu ernsthaften Konsequenzen führen, was es zu verhindern gibt. Deswegen solltest du das Geschriebene von ChatGPT ernsthaft überprüfen und am besten umformulieren, sodass keine Gefahr besteht, erwischt zu werden. Dies bedeutet jedoch viel Arbeit, da wie bereits beschrieben primär das Überprüfen von Informationen und Quellen ein echter Zeitfresser ist.
Fazit: Kann ich meine Masterarbeit mit ChatGPT schreiben?
Auf die Frage, ob man eine Masterarbeit mit ChatGPT schreiben kann, kann man ganz einfach sagen: Nein. Zwar kann die KI dir bei einigen Sachen helfen und dir dadurch Arbeitsschritte vereinfachen, jedoch ist sie nicht in der Lage dazu, die komplette Arbeit für dich zu schreiben. Zudem ist fraglich, wie hoch die Qualität der Texte und Angaben ist, welche die KI dir liefert. Diese sollten immer eigenständig überprüft werden, was viel Arbeit bedeutet, obwohl man sich eigentlich Arbeit sparen wollte, indem man die Masterarbeit mit ChatGPT schreiben lässt.
Wenn du also wirklich Unterstützung bei deiner Masterarbeit haben möchtest, solltest du andere Lösungen in Erwägung ziehen.
Andere Lösungen zum Schreiben der Masterarbeit
Ghostwriting ist eine andere Lösung zu ChatGPT, um die Masterarbeit zu verfassen. Im Gegensatz zu der KI, kann Ghostwriting dir die komplette Arbeit abnehmen, indem ein erfahrener Ghostwriter oder eine erfahrene Ghostwriterin eine Musterlösung für deinen Auftrag schreibt. Dadurch, dass echte Menschen im Gegensatz zu einer KI die Arbeit übernehmen, kann ganz genau auf deine Bedürfnisse und auf die Anforderungen deiner Universität eingegangen werden. Damit kannst du dir sicher sein, dass deine Arbeit erfolgreich abgegeben werden kann, da sie alle wissenschaftlichen Standards befolgt.
Deine Masterarbeit bei Ghosts of Writers
Wenn du deine Masterarbeit bei Ghosts of Writers schreibst, stellst du sicher, dass erfahrene Expert*innen auf deinem Fachgebiet sich um deine Arbeit kümmern. Mit höchster Sorgfalt, qualitativem Vorgehen und diskreter sowie anonymer Arbeitsweise, kannst du deine wissenschaftliche Arbeit wie die Masterarbeit, aber auch die Dissertation oder die Bachelorarbeit bald in deinen Händen halten. Die Masterarbeit bei Ghosts of Writers bedeutet also, dass du im Gegensatz zu ChatGPT keine eigenständige Arbeit leisten musst, solange die Forschungsmethodik von Ghostwriter*innen ausgeführt werden kann. Trotzdem wirst du am Ende eine hochwertige Arbeit in den Händen halten, die dir Erfolg sichern wird.