Das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten, wie Hausarbeit, Bachelorarbeit und Masterarbeit, kommt auf alle Studierende früher oder später zu, die anstreben, einen Abschluss in ihrem Studium zu erreichen. Doch wie schreibt man denn eigentlich eine wissenschaftliche Arbeit? Diese Frage stellen sich wohl fast alle Studierende, wenn sie das erste Mal dazu aufgefordert werden, eine solche Leistungserbringung zu verfassen. Diese Frage ist nur selbstverständlich, da man es vorher noch nie machen musste und es einige Aspekte zu beachten gibt. Wie wählt man ein passendes Thema aus? Wie zitiert man richtig? Wie verliert man nicht den roten Faden während des Schreibens? Manchen Studierenden fällt es leicht herauszufinden, wie man diese Fragen beantworten kann und schreiben ihre akademische Arbeit ohne größere Probleme. Anderen fällt es schwieriger, diese Fragen zu beantworten, weshalb genau dann eine Schreibberatung sinnvoll ist.
Was ist eine Schreibberatung?
Eine Schreibberatung ist ein Angebot, dass Studierenden dabei helfen soll, akademisches Schreiben zu erlernen, um stressfreier die nächste Projektarbeit, Seminararbeit etc. zu verfassen. In den Schreibberatungen wird meistens genau erklärt, wie man vorgehen muss, um beim Verfassen der akademischen Arbeit erfolgreich zu sein. Es wird erläutert, wie man ein Thema findet, welchen Zitierstil man wählen sollte und wie man diesen anwendet, wie man Plagiate vermeidet und wie man den Text wissenschaftlich formuliert. Auch kann gemeinsam eine Strategie erarbeitet werden, wie man individuell vorgehen kann, um beim Schreiben den Überblick nicht zu verlieren und alles gemeistert bekommt.
Wo mache ich die Schreibberatung?
Eine Schreibberatung kannst du an verschiedenen Orten machen. Oftmals bieten Universitäten und Hochschulen bereits Schreibtraining an. Du kannst dich zunächst also direkt bei deiner Uni erkundigen, ob sie so etwas auch anbieten und schauen, wann diese Beratungen stattfinden. Oftmals werden sie in Form von Seminaren abgehalten, die ein- oder zweimal pro Semester stattfinden. Manchmal gibt es aber auch persönliche und individuelle Schreibtrainings vor Ort mit einer ausgebildeten Fachkraft.
Eine andere Möglichkeit ist es, fernab der Universität nach einer Schreibberatung zu suchen. Hier stößt man im Internet, mit der richtigen Suche, auf viele unterschiedliche Anbieter*innen. Es gibt Agenturen, die Schreibtraining anbieten, sowie individuelle Personen, die Erfahrung im wissenschaftlichen Schreiben haben. Du solltest dir genau überlegen, was dir bei der Beratung wichtig ist und wie seriös die Anbieter*innen erscheinen, bevor du deine Auswahl triffst und das Schreibtraining buchst.
Wie läuft eine Schreibberatung ab?
In Schreibtrainings, die meistens als Seminar stattfinden, bevor du mit dem Schreiben beginnst, wird häufig nur anhand von PowerPoint-Präsentationen erläutert, wie man das Schreiben strukturieren kann. Es werden Tipps für das Zitieren, den Schreibstil und die Themenauswahl gegeben. Individuell auf persönliche Fragen, Anliegen sowie persönliche Hilfestellungen zu antworten, wird nicht unbedingt angeboten, da neben dir selbst auch noch andere Personen an dem Seminar teilnehmen.
Bei einer individuellen Schreibberatung, die häufig auch Schreib-Coaching genannt wird, kann hingegen auf deine persönlichen Fragen eingegangen werden und auch wenn du bereits mit dem Verfassen begonnen hast, Tipps und Ratschlägen gegeben werden, um deinen Text zu verbessern.
Vorteile, einer individuellen Schreibberatung
Ein individuelles Schreib-Coaching bietet viele Vorteile. Zum einen bereitet es dich vor dem Beginn des Verfassens deiner Arbeit darauf vor, wie du sie strukturieren kannst, wo du passende Literatur findest und wie du überhaupt ein Thema und eine Forschungsfrage festlegen kannst. Während des Schreibens kann dich eine individuelle Schreibberatung jedoch auch unterstützen. In Einzelstunden kannst du dem Coach oder der Coachin alle Fragen stellen, die du beim Schreiben hast. Zudem kann er oder sie dir wertvolles Feedback zu deiner Arbeit geben und Tipps, wie du sie noch verbessern kannst. Dadurch hast du während des Schreibens die Sicherheit, dass du immer eine Person zum Ansprechen hast, falls Fragen auftreten sollten oder du nicht mehr weiterweißt. Zudem richtet sich persönliches Schreibtraining normalerweise nach deinen Terminwünschen aus. Das heißt, dass du selbst entscheiden kannst, wann du ein Schreib-Coaching buchst und in Anspruch nehmen möchtest, im Gegensatz zu einem Schreibseminar, wo die Termine von den Organisator*innen festgelegt werden und du dich nach richten musst.
Schreibberatung bei „Ghosts-of-Writers“
Bei Ghosts-of-Writers wird Schreib-Coaching angeboten, um dich bei deiner wissenschaftlichen Arbeit zu unterstützen. Die Schreibberatung wird durch unsere erfahrenen Autor*innen durchgeführt, die selbst jahrelange Erfahrung im Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten haben und ihre Expertise in persönlichen Einzelstunden an dich weitergeben können. Dabei kannst du selbst flexibel auswählen, wann du die Stunden buchen möchtest und dies mit dem entsprechenden Coach oder der entsprechenden Coachin abstimmen.
Erwartungen: Schreibberatung von „Ghosts-of-Writers“
Von dem Schreibtraining bei Ghosts-of-Writers kannst du eine hochwertige Qualität sowie absolute Flexibilität und Expertise erwarten. Unsere Coaches sind erfahrene Autor*innen auf dem Gebiet des wissenschaftlichen Schreibens in unterschiedlichen Fachgebieten und können dir so jede deiner Fragen beantworten. Egal, ob Fragen zur Themenfindung, zum Zitieren, zum Schreibstil oder inhaltliche Fragen, auf jede dieser wird sich eine Antwort finden lassen. Zudem bist du selbst dafür verantwortlich, wie viele Stunden des Schreib-Coachings du buchen möchtest und wann diese stattfinden sollen. Kurz gesagt, bietet dir Ghosts-of-Writers genau die Schreibberatung, die du haben möchtest.
Jetzt Kontakt aufnehmen.