Ein Abstract, auch bekannt unter dem Begriff Zusammenfassung ist ein Text, welcher in aller Kürze die wichtigsten Punkte deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation wiedergibt.
Die Zusammenfassung sollte die Fragestellung, die Methodik, die Quellen sowie die Ergebnisse zusammenfassen, damit die Lesenden sich schnell einen Einblick verschaffen können, ob sich die Arbeit in ihrem Interessengebiet befindet. Dabei wird die Zusammenfassung normalerweise direkt vor oder nach dem Inhaltsverzeichnis eingefügt. Wie genau du den Abstract schreiben sollst und ob du überhaupt einen brauchst, hängt von deiner Universität und mitunter auch deinem Betreuer oder deiner Betreuerin ab. Im Regelfall umfasst er jedoch eine Länge von etwa einer halben bis einer Seite beziehungsweise 150 bis 250 Wörter.
Das muss in den Abstract rein
Der Abstract gibt wie gesagt einen kurzen Überblick über deine komplette wissenschaftliche Arbeit und sollte dementsprechend die folgenden Fragen abdecken:
1. Worum handelt die Arbeit?
Beschreibe hier deine Zielsetzung, die Problemstellung und die Forschungsfrage deiner Arbeit. Wenn du mit Hypothesen gearbeitet hast, sollten diese hier ebenfalls Erwähnung finden.
2. Wie bist du vorgegangen?
Erläutere danach, mit welchen Methoden du die Daten für deine wissenschaftliche Arbeit erhoben hast.
3. Was sind deine relevantesten Ergebnisse?
Danach solltest du die wichtigsten Erkenntnisse deiner Forschung aufzeigen und angeben, zu welchem Fazit du gekommen bist.
4. Was bedeuten deine Ergebnisse?
Als letzten Punkt im Abstract musst du die wichtigsten Eckpunkte angeben, welche in der Diskussion erzielt wurden und du solltest auch die Implikationen nennen, welche sich daraus ergeben.
Wenn du dir nicht sicher bist, wie genau du eine gute Zusammenfassung schreiben kannst, empfiehlt es sich, dass du dir Beispielarbeiten anschaust und dir bei diesen den Abstract durchliest. Damit kannst du ein Gefühl bekommen, wie du deinen eigenen aufbauen solltest und wie du ihn formulieren kannst.
So schreibst du einen Abstract
Am besten schreibst du die Zusammenfassung am Ende deiner Arbeit, da du erst dann alle nötigen Informationen haben wirst, die du in der Zusammenfassung angeben musst. Beschränke dich auf kurze und knappe Aussagen, ohne zu viele Details zu liefern, da die Wortanzahl beziehungsweise die Seitenanzahl stark begrenzt sind. Du solltest zudem keinen Bezug auf Literatur nehmen und dementsprechend auch keine Zitate benutzen. Auch solltest du auf Abkürzungen verzichten sowie auf jegliche subjektive Bewertung. Schließlich solltest du auf die passende Zeitform achten, wenn du schreibst. Die passende Zeitform wäre hier das Präsens, welche allgemeine Fakten angibt und das Thema der Arbeit beschreiben kann. Das Perfekt solltest du nur für vergangene Ereignisse verwenden, wie beispielsweise, wenn du die Problemstellung beschreibst und angibst, dass das Problem vor vielen Jahren begonnen hat.
Abstract zu lang
Wenn dein Abstract zu lang ist, solltest du ihn auf umständliche Schachtelsätze, also sehr lange Sätze, welche sich über mehr als 3 Zeilen erstrecken, kürzen. Auch solltest du auf Wiederholungen verzichten und ebenfalls keine Passivformen verwenden. Das heißt, dass du hauptsächlich in Aktivsätzen schreiben solltest.
Abstract schreiben mit Ghostwriting
Einen Abstract per Ghostwriting schreiben zu lassen, stellt im Regelfall keinen alleinstehenden Auftrag dar, sondern ist meistens bereits in einem Auftrag mit eingeschlossen beispielsweise, wenn eine Bachelorarbeit oder eine Masterarbeit geschrieben werden soll. Das heißt, dass der eigentliche Auftrag aus dem Schreiben der Bachelorarbeit besteht und ebenfalls eine Zusammenfassung mitgeliefert wird, da dies in den Vorgaben deiner Universität oder Hochschule angegeben ist und die Ghostwriter sich an diese Vorgaben halten. Das heißt, dass du eine Zusammenfassung mit Ghostwriting auf jeden Fall schreiben lassen kannst.
Als alleiniger Auftrag kann ein Abstract, obwohl dies seltener vorkommt, natürlich auch beauftragt werden. Hierbei ist es nur wichtig, dass der Ghostwriter die entsprechende Arbeit erhält, zu dem er oder sie die Zusammenfassung schreiben soll, damit alle relevanten Aspekte mit aufgenommen werden können.
Die Vorteile einen Abstract durch Ghostwriting zu verfassen
Es kann vorteilhaft sein, ein Abstract per Ghostwriting verfassen zu lassen, da dies meistens bedeutet, dass eine komplette wissenschaftliche Arbeit ausgelagert wird. Dadurch kannst du dir viel Zeit einsparen, welche du für andere Aktivitäten und Aufgaben nutzen kannst, wie zum Beispiel Aufgaben in deinem Beruf oder weitere Leistungserbringungen in deinem Studium. Dies kann dazu beitragen, dass du weniger gestresst bist und trotzdem sehr gute Resultate in der Universität erzielen kannst.
Dein Abstract bei „Ghosts-of-Writers“
Wir bei Ghosts of Writers legen großen Wert auf Qualität und fachliches Know-How. Daher verfügen unsere Autorinnen und Autoren über langjährige Erfahrung im Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten, wodurch wir auch viel Expertise im Verfassen von Zusammenfassungen haben. Aufgrund dessen können wir dir eine schnelle und hochwertige Fertigstellung deines Auftrages gewährleisten, wobei der Autor oder die Autorin nach den geforderten wissenschaftlichen Standards vorgeht und dafür sorgt, dass dein Auftrag qualitativ hochwertig und zeitlich angemessen fertiggestellt wird.
Erwartungen an „Ghosts-of-Writers“, die du haben kannst
Bei Ghosts of Writers garantieren wir dir nicht nur absolute Vertraulichkeit, sondern auch herausragende Leistungen, die innerhalb des von dir festgelegten Zeitraums erbracht werden. Du kannst darauf vertrauen, dass unsere hochqualifizierten Autoren oder Autorinnen deinen Auftrag mit Diskretion, Effizienz und höchster Präzision erfüllen.
Du hast Fragen? Kontaktiere uns gerne.